PC2JAMMA Hardware Sound und Video Steuerung

Ergebnis und Fazit

Das Ergebnis ist ein Arcade-Automat, auf dem man alle im MAME oder diversen anderen Emulatoren verfügbare Spiele wunderbar spielen kann:

Mein Nova BigScreen


Als "Betriebssystem" dient das sogenannte ArcadeOS, welches hier unter DOS läuft:
ArcadeOS als Betriebssystem


Da kann man dann auch den Emulator wechseln:
Atari VCS 2600-Emulator


Innen sieht das Ganze dann so aus:
...ohne Worte...

...

Fazit:
Diese Bastelei hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Als ich diese Sache im Internet gefunden habe, dachte ich °°°das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein...°°°. Als ich dann dabei war, wurde mir langsam klar, dass es doch mehr Arbeit ist, als ich vorher angenommen hatte. Insgesamt habe ich an vielen Abenden oder verregneten Wochenenden Stück für Stück fertiggestellt. Bis am Ende die Hardware fertig und das ArcadeOS richtig konfiguriert waren, vergingen so einige Stunden. Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Die Originalplatinen, die ich bis dahin schon gesammelt habe, habe ich dann bis auf wenige wieder versteigert.
An dieser Stelle möchte ich mich dann auch bei meiner Frau bedanken, die während dieser Zeit (wie immer) sehr viel Geduld mit mir hatte.